Porzellanmalerei

Traditionelle Malerei

Das Porzellan ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil europäischer Kultur. War Europa bis zum 17. Jahrhundert noch auf Porzellanlieferungen aus China angewiesen, so hat es sich Anfang des 18. Jahrhunderts aus dieser Abhängigkeit gelöst. Zu dieser Zeit gründeten sich die ersten Porzellanfabriken in Städten wie Meißen, Nymphenburg, Wien, Berlin, Fürstenberg, Höchst, Herend und Limoges. Nicht erst seit dieser Zeit, aber vor allem ab dem Siegeszug des Porzellans in Europa wurde Porzellan mit Ornamenten, Dekoren und Verzierungen aller Art geschmückt. Auf diese Art und Weise entwickelte sich die Porzellanmalerei, deren Meisterwerke und prachtvolle Erzeugnisse noch heute in zahlreichen Privatsammlungen oder Museen bestaunt werden können. Mit dem wachsenden Umfang der Porzellanmalerei wurde auch eine effizientere Form der Produktion nötig, denn zu Beginn stellten die Maler ihre Pinsel noch selbst her. Dies war die Geburtsstunde der Pinselmanufakturen. Dabei bedurfte es in der Pinselproduktion für die Porzellanmalerei einer langjährigen Erfahrung und leidenschaftlicher Ausdauer, um Produkte höchster Qualität zu fertigen. Auch heute haben wir die Kompetenz, solche Spezialpinsel auf die traditionelle Weise zu produzieren. Traditionell ist beispielsweise die Verwendung von Naturkielen, die besonders vorteilhaft sind:
Die Haare von Porzellanmalpinseln sind überaus fein. Der Naturkiel ist weicher als die harte Oberfläche von Metallzwingen, die man wahlweise verwenden könnte. Beim Malen mit einem Kielpinsel allerdings wird der Naturkiel geschmeidig und das Haar bricht nicht so leicht. Dadurch genügt der Pinsel auch nach langem Gebrauch noch höchsten Ansprüchen.

 

Moderne Malerei

Darüber hinaus wenden Künstler auch andere Maltechniken an, für die wir die geeigneten Pinsel fertigen. Es handelt sich meist um Pinsel mit flacher Form. Wir produzieren aber auch nach den individuellen Wünschen unserer Kunden.